Andacht zu Epheser 3,14-21
Sehnsucht nach neuem Schwung (Exaudi), Tag 3

Andachten auswählen

 

 

Lesung:

Epheser 3,14-21

Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden, dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid. So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle. Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

 

Thema:

Liebevolle Fürbitte um mehr ...

 

Auslegung:

Haben Sie eher den Blick für Menschen oder für Sachen? Achten Sie eher darauf, dass alles funktioniert, oder wie es den Menschen geht, die in ihrer Nähe leben?

Paulus war Zeltmacher. Er hätte sich von beruflichen Fragen beherrschen lassen können: Wo bekomme ich günstig Stoffbahnen her? Wie kann ich noch schneller und besser arbeiten? Wie baue ich ein florierendes Geschäft auf? Darüber dachte Paulus bestimmt auch nach. Viel, viel wichtiger aber sind ihm die Menschen: seine Gemeinde und deren Beziehung zu Gott.

Welche Liebe und welche Vollmacht strömt aus unserem Bibelabschnitt! Paulus beugt die Knie und betet für die Großstadtgemeinde in Ephesus, die er liebt. Viele Tränen werden fließen, wenn Paulus eines Tages die Stadt endgültig verlassen wird und – wohlwissend – niemals wieder zurückkehren wird.

Paulus sieht, dass seine Gemeinde den großen Reichtum Christi noch nicht richtig ermessen kann. Er sieht geistliche Defizite. Aber er kritisiert nicht, auch belehrt er nicht, sondern er beugt die Knie und betet voller Liebe.

Konkret geht es um:

-        Kraft - Die Gemeinde soll innerlich stark werden (inwendiger Mensch)

-        Festigkeit in der Liebe Gottes (eingewurzelt und gegründet)

-        Erkenntnis (wie riesengroß die Liebe Christi ist)

Auch unsere Gemeinden heute, auch wir Christen brauchen von diesen drei Dingen noch viel mehr. Deshalb: Lasst uns beten!

 

Gebet:

Herr Jesus, wie Paulus möchte ich dich heute für meine Gemeinde und auch die ganze Kirchenorganisation bitten, zu der ich gehöre. Schenke innere Kraft. Lass uns eingewurzelt sein in deiner Liebe. Lass uns erkennen wie unermesslich und anbetungswürdig deine Liebe ist. Herr, erbarme dich!

 

Impuls:

1. Beten Sie heute (nach dem Vorbild des Paulus) für Ihre Gemeinde um die drei Dinge: Kraft, Festigkeit, Erkenntnis.

2. Beobachten Sie sich heute einmal genau: Worauf setzen Sie im praktischen Leben Ihre Prioritäten: Sachen (Einkauf, Rasenmähen, Haus aufräumen, beruflicher Erfolg) oder auf Menschen (Kinder, Ehepartner, Kollegen, Eltern usw.)?

 

 

Hintergrundinformationen:

v     Paulus war Zeltmacher und ging diesem Beruf auch während seiner Tätigkeit als Apostel nach. Er war stolz darauf, dass er seinen Unterhalt selbst aufbringen konnte und keiner Gemeinde auf der Tasche lag. Er handelte ganz bewusst so, damit niemand ihm den Vorwurf machen konnte, er übe sein Apostelamt nur aus, um sich „durchzufressen“.

v     Der Abschied von Ephesus wird uns berichtet in Apostelgeschichte 20,17-38.

v     Kraft: Hier geht es weniger um den selbstbewussten Blick, der jedem anderen Menschen standhält, sondern es geht um Kraft für den „geistlichen Kampf“: Kraft zu konsequentem Christsein und zu treuem Bekenntnis des Glaubens - auch im Alltag. Habe ich Angst, dass andere mich schräg anschauen, oder habe ich Kraft, das unter Umständen auszuhalten?

v     Festigkeit in der Liebe: Jeder, der uns aggressiv und feindselig kommt, ist eine Herausforderung. Wie leicht schafft er es, uns zu Hassenden zu machen? Wie fest sind wir gegründet in der Liebe Christi?

v     Erkenntnis: Wie klar und wie konkret ist für uns die Macht Jesu Christi und seine Größe?

 

Autor dieser Andacht: Robert Augustin