Andacht zu Lukas 2, 15-20
Der heruntergekommene Gott (Christfest), Tag 2

Andachten auswählen

 

Lesung:

Lukas 2, 15-20

Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über das, was ihnen die Hirten gesagt hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.

 

Thema:

Dein Herz soll zur Krippe werden

 

Auslegung:

Die Hirten gehen nach Bethlehem und sehen nach, ob das stimmt, was die Engel ihnen gesagt haben. Und das ist bis heute das Entscheidende: Du kannst viel über den christlichen Glauben hören, du kannst viel darüber wissen, solange du den Weg des Glaubens nicht gehst, bringt es dir gar nichts.

Es reicht nicht, dass Jesus Christus in Bethlehem geboren ist, dass Gott herunter gekommen und in Jesus Mensch geworden ist, dass er starb und auferstand. Wenn Jesus Christus nicht in dir geboren wird und Gestalt gewinnt und du keine persönliche Beziehung zu ihm findest, so hast du keinen Anteil an ihm. Christus steht dann vor dir, aber er lebt nicht in dir. Darum ist Gott herunter gekommen und als Mensch geboren, damit jeder Mensch, der auf dieser Erde geboren wird, sein Weihnachtsfestfest haben kann, an dem Christus auch in ihm ge­boren wird.

Denn was hilft es, wäre Jesus tausendmal in Bethlehem geboren und nicht in dir?

Dein Weihnachtsfest ‑ das ist die Geburt Jesu in deinem Herzen. Wenn die Botschaft der Engel geheißen hätte: Der große Lehrer, der religiöse Führer, der Revolutionär, der weise Religionsstifter und der Beste der Besten ist geboren, so würde das alle Welt verstehen und „ja und amen“ dazu sagen. Aber: „euch ist heute der Heiland geboren“, das verstehen nur die, in denen Christus geboren ist, und die Jesus als ihren Retter im Glauben ergriffen haben. Mache du dich wie die Hirten auf den Weg des Glaubens. Dann wird Jesus auch in dir geboren und dein Herz zur Krippe.

 

Gebet:

Jesus, du Kind in der Krippe, lass mich erkennen, dass du in meinem Leben und in meinem Herzen einziehen möchtest. Zeige mir die Schritte auf dem Weg des Glaubens und gib mir die Kraft, sie zu gehen. Hilf; dass dieses Weihnachtsfest zu meinem Weihnachten wird, und ich weitersage, was ich selbst begriffen habe. Amen.

 

Impuls:

Nehmen Sie ein Blatt Papier und zeichnen Sie mit rotem Stift die Umrisse eines großen Herzens. Fügen Sie mit einem braunen Stift eine Krippe hinzu. Mit einer dritten Farbe schreiben Sie in das Herz Ihren Namen und in die Krippe Jesus Christus. Das Bild zeigt nun, wie es in Ihrem Leben Weihnachten werden kann.

 

 

Ergebnis:

Die Geburt von Jesus Christus in Bethlehem gewinnt nur dann Bedeutung für mein Leben, wenn ich Jesus in mein Herz aufnehme und ihn dort wirken lasse.

 

Hintergrundinformationen:

v     Bethlehem liegt 9 km südlich von Jerusalem und  ist Heimatort Davids, der hier auch zum König gesalbt wurde. Seitdem wird sie oft "Stadt Davids" genannt. In ihr wurde Jesus geboren.

v     Engel sind Boten Gottes, die in der unsichtbaren Welt beheimatet sind. Sie stehen im Dienst Gottes und können in seinem Auftrag jede Gestalt in der sichtbaren Welt annehmen.

v     Heiland ist eine Bezeichnung für Jesus Christus in seiner Aufgabe als Retter und Erlöser der Menschen.

v     Weihnachten oder Christfest, das Fest der Geburt Christi, wird seit dem 4. Jahrhundert am 25. Dezember gefeiert. Im 20. Jahrhundert wurde der Heilige Abend (24.12.), der Vorabend zu Weihnachten, immer wichtiger.

 

Autor dieser Andacht: Pfarrer Ralf Krust (ralf@krust.de)